Höhepunkte im Nord-Polarmeer

                 Eine Hurtigruten Reise vom 12. - 22.Mai 2016

Wie immer holte uns pünktlich der Salzburger Flughafentransfer  am Vormittag von zu Hause ab und fuhr uns sicher zum Airport "Franz-Josef Strauss" nach München. Nachdem ich unsere Bordkarten schon zu Hause ausgedruckt hatte, konnten wir sofort unsere Koffer-Anhänger ausdrucken und die Koffer  aufgeben. Nach angenehmen Flug nach Tromsö konnten wir hier erstaunlicherweise unser Gepäck unversehrt in Empfang nehmen.Mit dem Flughafenbus gings dann zum Hotel direkt an der Anlagestelle von Hurtigruten gelegen zwecks Zwischenüberbachtung.

Am anderen Morgen lag die "FRAM"  am Kay und wir konnten an Bord einchecken.Der Kurs  ging Richtung Norden zur Insel Byörnöja,etwa 300 Seemeilen vor Spitzbergen...Bei Anlandung auf Byörnöja war die See rau und windig. Da das Wasser gerade mal knapp  + 1 Grad warm war,ordnete der Sisselmann (Gouvernoer) von Spitzbergen bei diesen Wassertemperaturen das tragen von Hochsee-Regatta Anzügen an. War natürlich eine gewisse Strapaze über die normalen Goretex  Klamotten...Das Umsteigen vom Schiff in die sich  etwa 1m rauf und runter bewegenden Polarcirkelboote  war trotz intensiver Hilfe der Bootsleute(Philipinos) nicht ganz ohne!..Drüben beim aussteigen auf der Insel war das Wasser schon etwas ruhiger und die Wellen gingen knapp über die Wadeln. Nach 2 Stunden Aufenthalt und Besichtigung der dortigen Wetterstation (seit1918) gings wieder Retour zum Schiff...Aus der Ferne beobachtete unser Treiben ein Patrouillenschiff des "Sisselmans" .Vermutlich ob die Passagiere die Order  wegen dem Regattaanzug befolgen, und ob kein Müll,Öl oder sonstiges entsorgt wird.

Nach einem Seetag erreichten wir die Südspitze von Spitzbergen.Hier fuhren wir in den Hornsund ein.Majestätische Gipfel und schöne Fjorde machen einen Besuch im Hornsund zu etwas besonderem. Auch hier hatten wir eine "nasse Anlandung".Leider sah man wegen dem Nebel und den tief hängenden Wolken von der Bergwelt nicht sehr viel.Zu allem Überfluss fings dann noch zu schneien an.

Nach einem weiteren Seetag erreichten wir Ny-Älesund. Die nördlichste dauerhaft bewohnte Siedlung der Welt. Hier wird Klimaforschung "Groß" geschrieben.Etliche Länder betreiben hier Forschungsstationen darunter auch die BRD. Unser Schiff legte an der Peer an,und wir konnten bei 2 Grad plus ohne Regatta Anzügen den Ort erkunden. Der Weg führte und auch zum Ankermast  vom Luftschiff  "Nobile" was von hier aus startete aber nie den Nordpol erreichte...Hier befindet sich auch das nördlichste Postamt der Welt das wir natürlich besuchten.Wegen der Eisbären Gefahr durfte eine abgestecktes Terain ohne Schußwaffen nicht verlassen werden.Da das Wetter recht gut war kreuzten wir nach dem ablegen der "Framf"noch im wunderschönen Kongsfjord und Krossfjord hin bis zur Eiskante des Kongsbreen-Gletschers.

Dann gings wieder Richtung Süden...Nach einem weiterem Seetag erreichten wir am Morgen Longyearbyen. Der Hauptort auf Spitzbergen. Hier war Norwegischer Nationalfeiertag und leider alles zu. Schade, da sich hier ein "Neues Arctic Museum befindet und ganz toll ist. ........Die Fahnen werden auf Deck 9 gehisst.Der Kapitän hält die Ansprache des Tages. Das Schiffshorn  ertönt 3x und es wird die Nationalhymne gesungen.Dann laufen wir mit den anderen Passagieren und der Crew zur Spitzbergen Kirche...Nach einem mehrstündigem Rundgang gehen wir wieder zum Schiff.Die Fram verlässt gegen 15 Uhr Longyearbyen in Richtung Süden.

Nach einem Tag und einer Nacht auf See erreichen wir am Morgen die Vulcan Insel "Jan Mayen". Dort besuchen wir unter anderem die Wetterstation und können hier frei herumlaufen.Die höchste Erhebung ist der mit Eis und Schnee gepanzerte Bärenberg mit 2277m über dem Meeresspiegel.Die letzte Expedition der Wissenschaftler dort hinauf war im März 2016...8Stunden  hinauf und 8 Std.wieder runter....Gegen 18 Uhr verlässt die "Fram" die Insel Jan Mayen in Richtung Island...Am Abend gegen 22 Uhr findet die berühmte MS Fram Crewshow  in der Panorama Lounge statt....Wie immer eine tolle Show mit viel Action!

Gegen 8 Uhr morgens legen wir in Isafjördur (Island) an. Viele Passgiere verschwinden mit den Optionale gebuchten Ausflügen.Wir besuchen den Ort. Da Sonntag ist, ist bis auf das sehenswerte Museum wieder alles geschlossen. Na ja macht nix. Da das Wetter ganz passabel ist kann man das schon einige Zeit draußen aushalten. Wir legen gegen 17 Uhr von Isafjördur ab und erreichen am anderen Morgen gegen 8 Uhr Reykjavik.

Nach einem guten Frühstück fahren wir mit dem Transferbus zum Flughafen Keflavik. Unser Flug geht mit Islandair um 13:15 Uhr via Kopenhagen nach München. Leider kommen wir nur bis Kopenhagen, da am Flugzeug irgendein Defekt aufgetreten ist. Die Nacht verbringen wir im Scandic Hotel in Kopenhagen. Leider müssen wir am anderen Morgen sehr Früh um 4:00 Uhr wieder zum Flughafen.Unser Flug nach München geht bereits um 6:00 Uhr..In München hatten wir Glück, der Flughafentransfer  hatte noch Platz für 2 Personen so dass wir gegen Mittag in Bad Reichenhall ankamen.


                           Durch die hohe Anzahl der Bilder ist je nach Internet-Anschluß eine längere Downloadzeit gegeben!

                                                              Zur Vergrößerung einfach in das jeweilige Bild klicken!


        

                   Reiseroute der "Fram"                                            Ankunft in Tromsö                                          Der Schnee ist gerade mal weg.

 

       

                   Warten aufs Einschiffen                         Blick auf die Eismeerkirche in Tromsö                                      Endlich an Bord

 

      

              Die ersten Felsen von Björnöya                                Die Küste kommt näher                                       Wetterstation auf Björnöya

 

           

                 Warten auf den Aufruf                                                Zodiac Plattform                                                        Etwas stürmisch

 

       

                   Anlandung geglückt!                                                    Byörnöya Radio                                                   tolle Sendemasten

 

       

 Schlittenhund "Aki" wartet schon auf die Gäste!           ...und hier auf die Streicheleinheiten!                               DL2MAX in Front

  

       

              Einfahrt in den Hornsund                                Wir fahren teilweise durch den "Eisbrei"                     Schlechwetter im Hornsund

 

      

                       Eiskalte Fahrt!                                               Anlandung im Hornsund.                    Blick v.d. Panorama Lounge auf d.Spitzbergenküste

 

       

                                      Entlang der Spitzbergen Küste nach Ny Älesund                                                      " Main Street " in Ny Älesund

 

       

           Die "Fram" direkt am Ortsrand!                Ohne "Knarre" sollte man nicht weiter gehen!                 Blick vom Schiff auf Ny Älesund

 

      

          Die Blaumänner sind schon voraus.                      Gemütlich durch den Ort schlendern.           Beim betreten der Häuser ist Schuhwechsel Pflicht!

 

       

 Das nördlichste Postamt auf der Nordhalbkugel!           Mordernes Gebäude der Kommune.                          Hier fährt man "Motorschlitten!

 

        

                        Ammundsens Büste                                                                                Norwegisches Polar Institut!

 

       

                 gesehen in Ny Älesund                                                                         Die "Fram" fährt  im Kongsfjord

 

       

                                                            ---------------------Die "Fram" fährt im Krossfjord ---------------------

 

       

                   ------------------ Fjord und Siedlung in Longyearbyen -------------------                                   Svalbard Kirche in Longyearbyen

 

       

                 ---------------Blick von der Svalbard Kirche in Longyearbyen---------------                          Stumme Zeugen aus der Kohleförderung.

 

       

    Stumme Zeugen aus der Kohleförderzeit                  Viele machen jetzt auf Santa Claus Town                     Norwegische National Flagge

 

       

                             -------------------Die Berge mitten im Ort ---------------------                                            Endlich wieder an Bord

 

                                                                                     Zur Seite 2 >>>>>>>>